Dienstanwendung für die Verwendungsdatenerfassung starten

Bei manchen Installationen steht man vor dem Problem, daß der Proxy der "Dienstanwendung für die Verwendungsdatenerfassung" immer mit dem Status "Angehalten" stehenbleibt und damit die Verwendungsanalyse nicht funktioniert. Auf Englisch heißt die entsprechende Service Application "Usage and Health Data Collection". (Ich sollte vielleicht doch besser auf Englisch bloggen. Bei manchen Übersetzungen bricht man sich regelrecht die Zunge. Allerdings war ich der Meinung, daß es bereits genügend englischsprachige Blogs zu SharePoint gibt.)

Diese Dienstanwendung kann nicht, wie die meisten anderen, über die "Neu"-Schaltfläche eingerichtet werden. Auch der Konfigurationsassistent erstellt sie nicht. Die Dienstanwendung wird eingerichtet, sobald man in der Zentraladministration unter "Überwachung" auf "Verwendungs- und Integritätsdatenerfassung konfigurieren" klickt. Es öffnet sich folgende Seite:

Wenn der Haken bei "Verwendungsdatenerfassung aktivieren" gesetzt wird, wird die Anwendung eingerichtet. Bei einigen Installationen bestand dann das Problem, daß in der Liste der Dienstanwendungen (Anwendungsverwaltung Dienstanwendungen verwalten), beim Proxy dieser Dienstanwendung immer der Status "Angehalten/Stopped" angezeigt wurde. Die Verwendungsanalyse funktioniert dann natürlich nicht. Löschen und neu Erstellen der Dienstanwendung bringt keine Abhilfe.

Es zeigte sich, daß die Dienstanwendung bereitgestellt werden muß. Das kann mit folgendem PowerShell-Skript erledigt werden:

$App = Get-SPServiceApplicationProxy | where {$_.ID -eq "12345678-abcd-1234-abcd-1234567890ab"}
$App.Provision()

Das Skript führt man in der "SharePoint 2010 Management Shell" aus. Die richtige GUID für den Proxy findet man, wenn man einfach Get-SPServiceApplicationProxy ohne weitere Parameter aufruft.

4 Gedanken zu “Dienstanwendung für die Verwendungsdatenerfassung starten

  1. we hebben niet met 1-6 maar met 1-8 voeerrlnen dat pakken we hun dan terug, als wuij dan weer tegen hun moeten spellenwij uit tegen hun thuis. Daar kunnen wij er op gaan vertrouwen op dat momment,dat zou gert en lia ook zeggen gr van stefan

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s