Änderungen am XSLT einer Datenansicht werden nicht übernommen

Ich habe mich gerade ziemlich lange mit einem sehr seltsamen Problem in SharePoint Designer 2010 herumgeschlagen: wenn man bei einem XsltListViewWebPart Änderungen am XSLT vornimmt, werden diese zwar in der Entwurfsansicht in SharePoint Designer korrekt angezeigt, aber nach dem Speichern sind die Änderungen nur sporadisch im Browser sichtbar. Seltsamerweise werden diese Änderungen zwar meistens, aber eben nicht immer unterschlagen. Lösung: man entfernt alle ddwrt:ghost-Attribute.

Vorgehensweise:

Damit man überhaupt etwas an der Standardansicht eines XsltListViewWebPart ändern kann, muß man zunächst das XSLT zugänglich machen. Wenn man die Seite im SharePoint Designer geöffnet und das Webpart markiert hat, geht das durch Klick auf XSLT anpassen im Reiter Entwurf:

Man kann dort auswählen, ob man nur das Template für das ausgewählte Element, also z.B. eine Tabellenzelle, oder das gesamte XSLT verändern möchte.

Jetzt kann man die Ansicht nach Belieben verändern. Man kann vieles über die vom Designer gebotenen Möglichkeiten machen, wie z.B. einzelnen Spalten eine andere Hintergrundfarbe geben, man kann bedingte Formatierungen anwenden und Schriftarten und -größen ändern. Wer möchte kann auch durch direktes Editieren im XSLT-Code die gesamte Ansicht umgestalten.

Allen diesen Änderungen ist aber gemein, daß sie zwar im Entwurfsfenster von SharePoint Designer korrekt angezeigt werden, aber wenn man sie nach dem Speichern im Browser betrachten will, wird man meist enttäuscht. Die Änderungen werden fast immer beim Speichern unterschlagen. Nach langem Suchen und verzweifeltem Haareraufen habe ich die Lösung dieses Problems gefunden: im Code findet sich an vielen Stellen ein ddwrt:ghost="hide"-Attribut. Wenn man es leer macht (ddwrt:ghost="") oder gleich ganz entfernt, funktioniert alles wie gewünscht. Weil dieses Attribut mehr als 60 Mal im Code vorkommt, bietet sich dafür die Suchen&Ersetzen-Funktion an (Strg+H).

Falls jemand weiß, wozu dieses Attribut da ist oder ob es überhaupt einen Sinn hat, möge er mir das bitte mitteilen. Ich konnte bisher jedenfalls keinen finden.

3 Gedanken zu “Änderungen am XSLT einer Datenansicht werden nicht übernommen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s