Schnellstartleiste in Webpartseiten

Wenn man in SharePoint eine neue Webpartseite anlegt, dann fehlt immer die Schnellstartleiste (Quicklaunch). Das gilt für alle acht standardmäßig vorhandenen Vorlagen. In vielen Fällen mag das in Ordnung sein, aber manchmal möchte man eben auch auf einer solchen Seite die Schnellstartleiste haben.

Um die Schnellstartleiste einzublenden, öffnet man die Seite im SharePoint Designer und wechselt in die Code-Ansicht. Damit man die Änderungen durchführen kann, muß der erweiterte Modus über das Ribbon aktiviert werden (das kann nur ein Websitesammlungs-Administrator). Jetzt sucht man die folgenden Zeilen und löscht sie:

<SharePoint:UIVersionedContent ID=“WebPartPageHideQLStylesUIVersion=“4runat=“server„>
<ContentTemplate>
<style type=“text/css„>
body #s4-leftpanel {
display:none;
}
.s4-ca {
margin-left:0px;
}
</style>
</ContentTemplate>
</SharePoint:UIVersionedContent>

Diese Zeilen sorgen dafür, daß es links keinen Rand gibt. Den Rand brauchen wir aber, damit die Schnellstartleiste überhaupt Platz hat.

In den Webpartseiten ist der Platzhalter für die Schnellstartleiste immer ohne Inhalt neu definiert, womit der eigentliche Inhalt aus der Gestaltungsvorlage (Masterpage) nicht übernommen wird. Das machen wir rückgängig, indem wir die leere Überschreibung einfach löschen:

<asp:Content ContentPlaceHolderId=“PlaceHolderLeftNavBarrunat=“server„></asp:Content>

Damit die Schnellstartleiste immer dieselbe (Mindest-)Breite hat, löschen wir auch gleich die leere Überschreibung für einen weiteren Platzhalter:

<asp:Content ContentPlaceHolderId=“PlaceHolderNavSpacerrunat=“server„></asp:Content>

Das war es auch schon. Seite speichern und ab sofort hat sie die gewohnte Schnellstartleiste.

3 Gedanken zu “Schnellstartleiste in Webpartseiten

  1. Hi Adam,Are you aware of any way to move the key filters comnonept of the tree view to the top of the quick launch, so that it is at the top and the metadata navigation is underneath it?Thanks in advance!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s