SharePoint Designer 2013 stürzt beim Website öffnen ab

Das Problem: SharePoint Designer 2013 stürzt beim Klick auf Website öffnen ab. Dieses Problem hatte ich bereits vor längerer Zeit und konnte es nach einer relativ kurzen Suche im Web auch beseitigen. Jetzt trat es hier erneut auf und ich mußte wieder nach der Lösung suchen. Deshalb dieser Beitrag in der Hoffnung beim nächsten Mal schneller zur Lösung zu gelangen.

Der Fehler tritt nur auf, wenn auf einer Maschine mehrere Versionen von SharePoint Designer installiert sind. Da ich leider immer noch alle möglichen Versionen supporten muß, habe ich hier also SharePoint Designer 2007, 2010 und 2013, was normalerweise auch problemlos funktioniert. Die kürzliche Installation von SP2 für SharePoint Designer 2010 hat dann diesen Fehler wieder zutage gefördert. Die Lösung hatte ich hier bei Marc D Anderson gefunden, aber es gibt inzwischen viele Beiträge dazu.

Die Lösung besteht darin, zwei Werte aus der Windows Registry zu löschen. Es handelt sich dabei um

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Common\Open Find\Microsoft SharePoint Designer\Settings\Website öffnen\ClientGUID

und

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Common\Open Find\Microsoft SharePoint Designer\Settings\Website öffnen\ClientGUID

Einfach die beiden Werte löschen (Rechtsklick – Löschen), SharePoint Designer neu starten und alles funktioniert wieder 🙂

Ein Gedanke zu “SharePoint Designer 2013 stürzt beim Website öffnen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s